An die Nachwelt

An die Nachwelt

Filter
Random
zurück
Vorwort
Random
Nachwort
02. Juni 1943
Elieser Unger
Ich kam vor einem Monat aus Polen nach Pressburg. Ich bin der Hölle entronnen, um die Welt aufzuwühlen, auf dass sie nicht ruht und nicht schweigt, sondern für den kleinen Rest Überlebender handelt, der von mehreren Millionen Juden in Polen verblieben ist, nach meiner Schätzung 200 000 Juden. Sie befinden sich zumeist in Gefangenenlagern, sie kämpfen mit dem Tod, werden gequält, geschlachtet, verbrannt, erhängt, hungern, dursten und ersticken. Tag für Tag wird ihre Anzahl geringer. Es gibt noch solche, die sich verbergen, an geheimen Orten in dichten Wäldern, in den Wirren der Wälder verstecken und ihren Lebensunterhalt von demokratischen polnischen Bauern erhalten, die sie ernähren und ihnen knappes Brot und Wasser der Bedrängnis geben. Meine Meinung ist, wenn unsere Brüder, die Kinder Israels, diesen Brüdern nicht baldmöglichst zu Hilfe eilen, ist das Urteil bereits gefallen, durch Qualen zu sterben, die schlimmer sind als der Tod.
teilen
Social Media
Link zum Post
https://an-die-nachwelt.de/elieser-unger-02-juni-1943-dokumentation-52
kopieren
Reiner Text
Elieser Unger 02. Juni 1943 Ich kam vor einem Monat aus Polen nach Pressburg. Ich bin der Hölle entronnen, um die Welt aufzuwühlen, auf dass sie nicht ruht und nicht schweigt, sondern für den kleinen Rest Überlebender handelt, der von mehreren Millionen Juden in Polen verblieben ist, nach meiner Schätzung 200 000 Juden. Sie befinden sich zumeist in Gefangenenlagern, sie kämpfen mit dem Tod, werden gequält, geschlachtet, verbrannt, erhängt, hungern, dursten und ersticken. Tag für Tag wird ihre Anzahl geringer. Es gibt noch solche, die sich verbergen, an geheimen Orten in dichten Wäldern, in den Wirren der Wälder verstecken und ihren Lebensunterhalt von demokratischen polnischen Bauern erhalten, die sie ernähren und ihnen knappes Brot und Wasser der Bedrängnis geben. Meine Meinung ist, wenn unsere Brüder, die Kinder Israels, diesen Brüdern nicht baldmöglichst zu Hilfe eilen, ist das Urteil bereits gefallen, durch Qualen zu sterben, die schlimmer sind als der Tod.
kopieren
Bildatei